Unsere Mission ist eine soziale: Wir bringen die persönliche Komponente in die Versorgung zurück. Wir sind dort, wo die Menschen uns brauchen – nicht nur mit einem Automaten, sondern mit einem Versprechen. Mit dem vollen, ungeschlagenen Einsatz garantieren wir volle Transparenz, absolute Flexibilität und die Zufriedenheit unserer Kunden.
Denn nur wenn die Menschen vor Ort glücklich sind, sind wir es auch.
Rechtsform
Operativer Sitz
Einsatzgebiet
Gründungsdatum
Sloagen
Maskotchen
Einzelunternehmen (Inh. Niklas Bergel)
06712, Zeitz
Fokus auf Zeitz und umliegende Regionen
10. November 2025
Einfach Praktisch
Unsere Werbefigur Milo symbolisiert unseren Anspruch an Zuverlässigkeit
Mein Name ist Niklas. Ich bin der Gründer und Inhaber von Praktik Vending.
Ich absolviere aktuell mein Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung. Meine volle Verantwortung für dieses Unternehmen läuft parallel zu meiner schulischen Ausbildung. Dies ist die Garantie, dass ich Organisation, Effizienz und Einsatzbereitschaft nicht nur theoretisch kenne – ich lebe sie.
Mein Versprechen: Ich bin der einzige und direkte Verantwortliche. Ich bin davon überzeugt, dass wahre Qualität nur durch kompromisslosen, persönlichen Einsatz gewährleistet werden kann. Dieser Mission gilt mein voller Fokus.
Geschäftsführer
Niklas Bergel
Meine Reise begann nicht mit dem Wunsch, Automaten aufzustellen, sondern mit einem viel größeren Ziel: Ich möchte den Freizeitmarkt erweitern und beweisen, dass auch in unserer Heimatstadt Zeitz Großes entstehen kann.
Praktik Vending ist daher mehr als nur ein Unternehmen – es ist mein strategischer Start in die unternehmerische Unabhängigkeit. Ich habe dieses Modell gewählt, weil es mir die perfekte Basis bietet, um meine Werte zu etablieren. Verkaufsautomaten sind einfach praktisch: Sie bieten rund um die Uhr schnelle Versorgung und erfüllen so mein grundlegendes Ziel, das Leben einfacher zu gestalten. Sie sind für mich die ideale Möglichkeit, die Prozesse der Technik, die das Leben vereinfacht, von Grund auf zu verstehen – ein essenzielles Wissen, das ich später auf weitere Projekte und Freizeitkonzepte übertragen möchte.
Der Weg zur Gründung war jedoch kein leichter. Mein Versuch, frühzeitig die unbeschränkte Geschäftsfähigkeit zu erlangen, wurde mit Ablehnung und Ignoranz beantwortet. Ich scheiterte vor Gericht, nicht nur durch den fehlenden Glauben meines Umfeldes, sondern auch an einer tief enttäuschenden Erfahrung mit der Bürokratie.
Für mich gab es in diesem Moment nur eine Option: Ich zeige ihnen, wie es wirklich funktioniert.
Anstatt aufzugeben, nutzte ich die Wartezeit bis zu meinem 18. Geburtstag. Ich absolvierte meinen erweiterten Realschulabschluss und begann mit dem Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung. Zudem eignete ich mir parallel ein tiefes Wissen über das Geschäftsmodell an. An dem Tag, an dem ich die rechtliche Möglichkeit hatte, gründete ich Praktik Vending.
Disziplin und Härte sind mein täglicher Antrieb. Auch wenn das parallele Management von Unternehmen und Schule höchste Disziplin fordert, ist die Gewissheit mein Ansporn, dass Organisation und Effizienz die Währung sind, mit der ich meine Unabhängigkeit und meine Vision erarbeite.
Praktik Vending steht für Praktikabilität, Unkompliziertheit und absolute Transparenz. Mein kompromissloser Fokus liegt darauf, diese Werte an jeden Kunden und Partner weiterzugeben.
Als Gründer und Geschäftsführer bürge ich mit meinem Namen, Niklas Bergel, für dieses Versprechen.
100% Entlastung – 0% Aufwand
Wir übernehmen die komplette Verantwortung für den Automatenbetrieb: Von der Anschaffung über die regelmäßige Befüllung bis hin zur Wartung und etwaigen Reparaturen. Ihre Aufgabe beschränkt sich darauf, uns den Standort zur Verfügung zu stellen und sich zurückzulehnen. Sie konzentrieren sich auf Ihr Kerngeschäft – wir kümmern uns um den 24/7-Service.
Finanziell risikofrei
Für Sie besteht keinerlei finanzielles Risiko. Im Gegensatz zum Selbstbetrieb, der mit hohen Anschaffungs- und Betriebskosten verbunden ist, tragen wir die Investition und das gesamte operative Risiko. Sie generieren passives Einkommen, welches Ihnen monatlich pünktlich nach Vertrag ausgeschüttet wird. Wir sagen Ihnen: Sie bekommen nirgendwo anders mehr für Ihren Quadratmeter.
Maximale Kundenzufriedenheit
Unser Angebot ist nie statisch. Wir starten mit qualitativ hochwertigen Basisprodukten und passen das Sortiment kontinuierlich an die Nachfrage Ihres spezifischen Standortes an. Auf Wunsch des Partners integrieren wir gerne individuelle Produkte. Sollten Bestände aufgrund interner oder externer Faktoren
(wie Lieferverzögerungen oder Gesetzesänderungen) temporär fehlen, gewährleisten wir durch schnelle Ersatzprodukte die konstante Kundenzufriedenheit.
(Zusatz)
Transparenz und Zuverlässigkeit
Unsere Partnerschaft basiert auf Vertrauen und Transparenz. Die vertraglich vereinbarte, pünktliche Bezahlung ist für uns selbstverständlich. Da wir das gesamte Risiko tragen, können Sie sich auf zufriedene Kunden verlassen. Wir sorgen dafür, dass die Automaten stets einsatzbereit und optimal bestückt sind, denn:
Ihr Erfolg ist unser Erfolg.